Sambalelê
Grupo Corpo

1975 wurde Grupo Corpo in Belo Horizonte in Brasilien von Paulo Pederneiras gegründet. Zusammen mit fünf Geschwistern und mit einigen Freunden, fand die Gruppe ihre erste Arbeitsstätte im Haus der Familie Pederneiras. GRUPO CORPO verband von Anfang an erfolgreich das volkstümliche Brasilien mit klassisch-modernem Tanz. Rodrigo Pederneiras, der Choreograph der Compagnie, schafft es immer wieder mit Inszenierungen die brasilianische Lebensfreude unmittelbar dem Publikum zu vermitteln. Die Musik variiert dabei von zeitgenössischen brasilianischen Komponisten bis zu Bach, in wundervoller Weise bearbeitet. 
Auf drei Säulen basiert die Arbeit der Gruppe: das Bewusstsein einer eigenen nationalen Kultur, die Kontinuität der Arbeit, die immer auf der Suche nach zukunftsweisenden Ansätzen ist und die eigene Integrität der Gruppe, die sich an den selbst gesetzten Maßstäben messen lassen muss.
Schon mit der ersten Inszenierung "Maria Maria" wurde Grupo Corpo weltweit bekannt. Sie tourten mit dem Stück (Musik von Milton Nascimento, Buch und Text von Fernando Brant) durch 14 Länder. Heute stehen Gastspiele in den USA und Europa zum jedes Jahr im Kalender der Gruppe. 
Mit den "Preludios" (nach der Music von Chopin) gelangte das Ensemble 1985 endgültig zu Weltruhm. Musik und Tanz wurden in der Inszenierung eine Einheit. Die Bewegung der TänzerInnen zeichnet die Musik in den leeren Raum der Bühne. Zum ersten Mal gehörte auch das Design der Kostüme und der Bühne zur Inszenierung dazu. Grupo Corpo nutzt dieses Mittel nicht als Beigabe, sondern dieses Design soll bei den komplexen Inszenierungen der Compagnie den Tanz unterstützen. Man setzt auf die Synergieeffekte der unterschiedlichen Künste.
1988 produzierte die deutsche Choreografin Suzanne Linke mit Grupo Corpo "Mulheres". Die Gruppe hat inzwischen auf der Basis des "klassischen Balletts" immer mehr Elemente der Folklore und des Streetdance in ihre Arbeit integriert. Als 1989 Shell Hauptsponsor von Grupo Corpo wurde, eröffneten  sich dem Ensemble völlig neue Dimensionen der Produktion. Fast opernähnliche Produktionsmöglickeiten boten sich seitdem der Compagnie. Um diesen neuen künstlerischen Anforderungen gerecht werden zu können, bildete man ein Kreativteam mit Paulo und Rodrigo Pederneiras, Freusa Zechmeister und Fernando Veloso. Ab 1992 wurde für jede Inszenierung zudem Komponisten eingeladen die Musik zu den Produktionen zu schreiben. Die neuen Stücke sind seitdem das Ergebnis der Interaktion zwischen den verschiedenen Teilen der Inszenierung: Choreografie, Musik, Bühnenbild und Kostüme.